Whitby
Back to Home

Sonntag, 20.7.
Nach einer ruhigen Nacht, der Wasserpegel normalisiert sich wieder, ziehen wir weiter nach Whitby. Bis nachmittags ist es leicht bewölkt, dann scheint wieder die Sonne bei sehr angenehmen Temperaturen. Im "Holiday Park" können wir unser Glück kaum fassen, wir bekommen wir einen Platz in der ersten Reihe. Unser Blick reicht von links, der Whitby Abbey über die Nordsee bis rechts zur Saltwick Bay. Und das Wetter soll die nächsten Tage auch gut bleiben.

Montag, 21.7.
Heute sind wird dem "Footpath to Whitby" gefolgt. Er führt entlang der Steilküste bis zur Abbey. Von dort geht man 199 Stufen hinunter in den kleinen Ort. Mit uns waren viele andere unterwegs, u.a. eine deutsche Schulklasse. Man geht durch enge Gäßchen und am Hafen finden wir auch den besten "Fisch&Chips"-Laden von England, das "Macpie". Natürlich müssen wir die engl. "Spezialität" auch probieren und genießen die Mahlzeit unter den lauernden Augen der Möwen. Lecker, aber auch sehr Fett. Anschließend machen wir kurz Rast in einem "Beer Garden".
Zurück geht's wieder die Stufen hoch und an der Küste entlang. Danach ist Ausruhen angesagt.

Dienstag, 22.7.
Unsere Tour geht heute durch den North York Moors National Park. Weite dunkle  Moorlandschaft mit Heidegewächsen soweit das Auge reicht. Die Fahrt über Straßen mit bis zu 25% Gefälle oder Steigung ist ein kleines Abenteuer. Hinzu kommen die freilaufenden Schafe, auch am Straßenrand. Wir fahren bis Goathland. Von dort wandern wir bis Beck Hole. Zu unserem Glück ist dort ein Pub, wo wir Rast machen können, da es heute ein sehr warmer, sonniger Tag ist.

Mittwoch, 23.7.
Heute ist es den ganzen Tag bewölkt. Erst am späten Nachmittag scheint ein wenig die Sonne. Da Kalle meint, für heute stünde "Wunden lecken" an, machen wir nur eine leichte Wanderung von insgesamt ca. 3 Meilen. Der Weg führt uns zum "Falling Foss Tea Garden" (www.fallingfossteagarden.co.uk). Belohnt werden wir mit der Sicht auf einen Wasserfall und selbstgebackenem englischen Kuchen.
Ich entscheide mich für ein Stück "Lemon poppy seed cake", really delicious.
Nachmittags genießen wir den Blick aufs Meer und lesen.

Donnerstag, 24.7.
An unserem letzten Tag in Whitby machen wir einen Ausflug nach "Robin Hood's Bay".  Der Sage nach hatte Robin Hood hier Boote für den Fall einer schnellen Flucht liegen. Wir gehen durch kopfsteingepflasterte schmale Gassen vorbei an alten Steincottages. Es ist sonnig und warm. Zwischendurch mußten noch Karten für das Military Tattoo (www.edintattoo.co.uk) in Edinburgh sowie ein Campingplatz in der Nähe organisiert werden.